Wir geben nicht auf!

Schillers Schüler schmieden Pläne für 2021

In einer WhatsApp-Konferenz am 08. Januar haben sich die Mitglieder des Theatervereins „Schillers Schüler“ beraten, wie es für sie in diesem Jahr weitergehen soll.

Da die aktuellen Corona-Restriktionen eine normale Probenarbeit genauso wenig zulassen wie Aufführungen, öffentliche Aktionen oder anderweitige Kulturarbeit als persönliches Miteinander, und diese Regelungen bis mindestens zu den Osterferien Bestand haben werden, sind wir zu dem Entschluss gekommen, „die unendliche Geschichte“ in den Herbst bzw. Winter 2021 zu verschieben, in der Hoffnung, dass dann wieder Normalität das gesellschaftliche Leben bestimmt, die es uns möglich macht, gemeinsam zu arbeiten, zu proben, zu spielen und überhaupt Dinge zu tun, die man miteinander angstfrei, uneingeschüchtert und voller Lebensfreude tun kann.

„Die unendliche Geschichte“ ist uns in den vergangenen Monaten einfach zu sehr ans Herz gewachsen , als dass wir sie aufgeben würden. Viel Engagement, Spielfreude, Arbeit und der persönliche Einsatz aller bisher daran Beteiligten sollen nicht vergebens gewesen sein, ebenso wenig wie die bereithängenden Kostüme, die nahezu fertiggestellten Kulissen und der Glaube und die Stärke aller, diese Inszenierung zu einer beeindruckenden Aufführung zu bringen.

Schwer wird es sicherlich für unsere Zehntklässler, denen so ihre Abschiedsinszenierung verloren geht. Und schwer wird es auch, sie zu ersetzen, denn eine Neubesetzung ihrer Rollen – und jeder von ihnen war mehrfach eingeplant - kann nicht durch neue Mitglieder sofort wettgemacht werden. Doch das ist ein Thema, dem wir uns dann widmen können, wenn es wieder zurückgeht zu richtiger Probentätigkeit.

Bis dahin werden sich Schillers Schüler zwei anderen Projekten widmen, beiden in einer Weise, die für uns spannendes Neuland ist.

Gemeinsam sind wir gerade dabei, Texte zu finden und zusammenzustellen, die das Thema “Freundschaft“ ausdrücken und behandeln. Diese Texte zu sprechen, passende Orte, passende Bilder zu finden, sich dabei zu filmen und diese Sequenzen zu einem Ganzen zusammenzufügen, musikalisch untermalt von den Mitgliedern der Schulband  - das ist das erste der beiden Projekte. Wir werden euch über den Fortschritt der Arbeiten und natürlich auch über das Ergebnis auf dem Laufenden halten.

Das zweite Projekt wird ein Video, das unsere Arbeit als Theaterverein, unsere Stärken und unsere Freundschaft genauso darstellen soll wie die Aufgaben eines jeden einzelnen.  Viele vor allem jüngere Schüler unserer Schule warten schon darauf, dass unser alljährliches Theatercasting stattfindet, der Wettbewerb, der es allen Interessierten ermöglicht, Mitglied unserer kleinen, verrückten Theaterfamilie zu werden. Für gewöhnlich ist das gegen Ende des Monats Januar oder für Anfang Februar geplant. Da in diesem Jahr aber nicht allzu viele Dinge gewöhnlich sind, wird auch unser Casting zu einem späteren Zeitpunkt im Schuljahr stattfinden, frühestens Mitte bis Ende April.

Bis dahin wollen wir euch neugierig machen auf unsere Arbeit, und gleichzeitig möchten wir natürlich auch selbst aktiv sein, um nicht in unverschuldeter Isolation zu verwahrlosen, sondern zu zeigen, dass wir diese Krise durchstehen und bald wieder unsere geliebten `“Bretter, die die Welt bedeuten“ betreten werden.