Workshopwochenende bei Schillers Schülern

Drei Tage Proben

Vom 10. bis 12. November waren Schillers Schüler und die Band in der Jugendherberge in Bautzen, um dort ganz intensiv für den „Zauberer von Oz“ zu proben.

Am Freitagvormittag spielten wir uns locker und trainierten Körper und Stimme für die bevorstehenden Herausforderungen der Aufführungen. Dann gingen wir Szene für Szene durch, übten Wege und Kontakte, Haltung und Gangart, Zusammenspiel und Gesang, musikalische Einsätze und technische Umsetzungen.

Abends genossen wir die Neuverfilmung von Erich Kästners „Das fliegende Klassenzimmer“ im Bautzener Filmpalast.

Auch der Sonnabend war wieder prall mit Proben gefüllt. Insgesamt dreimal spielten wir den „Zauberer“, und jedes Mal wurden wir besser. Der Abend endete mit einem gemeinsamen Karaoke-Singen im Probenraum, bevor wir kurz vor Mitternacht in die Betten fielen.

Und am Sonntagmorgen, obwohl müde und geschafft, spielten wir noch ein fünftes Mal die knapp zweistündige Inszenierung durch. Gegen Mittag dann holten uns die Eltern ab.

Das Wochenende hat uns alle einen Riesenschritt nach vorn gebracht, und wir können nun sicher sein, dass die Inszenierung erfolgreich sein wird.

Nun müssen wir das Gelernt auf der heimischen Bühne in der Schule umsetzen, das Zusammenspiel weiter perfektionieren und wir freuen uns nun auf die bevorstehenden Proben mit Kostüm und Maske.

Weitere Fotos findet ihr ab sofort auf den Theaterseiten!