Drei Tage mit Robin Hood im Sherwood Forest!

von Torsten Schlegel

Unser Workshop-Wochenende in Bautzen

Endlich wieder in Bautzen! Viel Arbeit sollte vor uns liegen, doch wir wussten, dass wir das schaffen können. Bautzen hat uns bisher immer geholfen!

Also nicht gezögert, die Taschen in die Ecke gestellt und noch vor dem Beziehen der Zimmer war schon der erste Workshop im Gange – ein schweißtreibender! Sprecht uns jetzt mal mit den Zahlen Eins bis Acht an – und wartet, was passiert! Mittag, dann kurz die Zimmer bezogen, ebenso die Betten, und ab gings zur nächsten Probe …

Die Techniker werkelten an Licht und Ton, die Schauspieler und der Regisseur arbeiteten an Details, Charakterzeichnungen, Mimik, Gestik. Ach es gab so viele Dinge, an denen noch zu feilen war.

Zum Freitagabend dann etwas mehr Erholung und Spaß: Kinobesuch mit „Fack ju Göhte Teil 3“.

Der Samstag stand wieder im Zeichen der Probenarbeit: und nun stieß auch noch die Band dazu. Dazu gabs einen Ganztages-Extra-Workshop für unsere Maskenbildnerinnen. Vielen Dank dafür an Marie und Emily!

Insgesamt fünf Mal spielten wir das komplette Stück durch, ergänzten wieder, probierten Änderungen, choreografierten die Massenszenen, die Untermalung mit Musik usw. Die Lieder wurden trainiert, die Bewegungen dazu. Am Abend ein Komplettdurchlauf ohne Unterbrechung: höchste Konzentration trotz körperlicher Erschöpftheit nach so einem langen Tag (und der kurzen Nacht zuvor). Es zahlte sich aus. Erleichterung bei allen. Vielleicht wird das ja doch noch etwas, das man dem Publikum zeigen kann. Gegen 22.30 Uhr dann endlich der verdiente Feierabend. Auf manchem Zimmer war es dann recht bald ruhig geworden.

Sonntagmorgen und eine letzte Probe. Die müden Knochen noch einmal gestreckt und gelockert, dann ran an das Stück. Schließlich muss die Inszenierung sitzen. Dem Publikum ist es egal, wie müde oder geschafft wir sind, ob wir uns gut fühlen oder schlecht – es will eine gute Show geliefert bekommen für sein Geld. Und das wollen wir schaffen. Und nach diesem Wochenende wissen wir auch: Wir schaffen das!

Bald gibt es „Robin Hood“ für die Öffentlichkeit. Ihr dürft gespannt sein.

Und hier gibt's noch ein paar Impressionen vom ´Wochenende:

Gemeinsames Warm-Up

Robin und Marian - ist das nicht romantisch?

Naja, das sieht weniger romantisch aus!

Der Regisseur gibt vor ...

Huch, da haben wir wohl ein scheues Exemplar der Gattung Techniker erwischt!

Leonie sorgt für Ordnung.

Volltreffer, Rowena!

Volkstümliche Weisen vom Ukulelen-Trio...

Linus in Action ...

Es war wirklich gut, dass alle Pfeile Plastekappen hatten!

Auch Prügeln muss geübt werden!

So küsst man richtig!

Ach? So küsst man richtig?

Der Mann für den guten Ton - Florian!

Wenn sich Schildkröten fürchten sollen ...

Was ist uns denn da vor die Linse gerutscht?

Lea und Kata in einer der wenigen Schminkpausen ...

Nein, Max will nicht für den Tanzstundenball üben!

Musiker unter sich ...

Unsere Schulband bei der Arbeit.

Aber die Arbeit mit der Band hat richtig viel Spaß gemacht, echt!

Geschafft ...

 

 

 

 

Zurück